Workshop-Termine, Konzert-Termine usw.

Datum / UhrzeitVeranstaltungs-TitelKurzbeschreibung
09. Oktober 2021 / 9.30 bis 16.30 UhrBlues Soloing – Konzepte für die Blues-ImprovisationDass man über einen Blues mit der entsprechenden Pentatonik improvisieren kann, ist wohl den meisten Einsteigern dieser Stilistik geläufig. Aber wie bekommt man den „ultimativen Blues-Sound“ in sein Solo? Wie kitzelt man bei jedem Akkord genau die passenden Töne aus seinem Instrument? Wie schafft man „smarte“ Verbindungen zwischen den einzelnen Melodie-Phrasen oder Licks? Welche typischen Techniken/Stilmittel finden in einem Blues Anwendung?
23. Oktober 2021 / 9.30 bis 16.30 UhrFunk Guitar Basics

In diesem Workshop wird „GROOVE“ groß geschrieben!

Wir erarbeiten uns gemeinsam die stilistischen Besonderheiten des Funk, machen Rhythmik-Übungen und Übungen zu den in dieser Stilistik häufig verwendeten Techniken.

Natürlich nehmen wir uns auch ein paar „Hits“ aus dieser Ära zur Brust, angefangen von recht einfach gestrickten Songs bis hin zu Songs mit komplexen rhythmischen Figuren.

06. November + 04. Dezember 2021 / 9:30 bis 13 UhrSongwriting BasicsDu möchtest gerne Songs selbst schreiben, weißt aber nicht, wie du am besten anfängst? Oder du hast bereits ein wenig Erfahrung in Songwriting, stößt aber immer wieder an Grenzen bzw. weißt nicht, wie du einen Song weiterführen sollst?

In diesem Workshop weihe ich dich von den Anfängen an Schritt für Schritt in die Kunst des Songwriting ein.

20. November + 18. Dezember 2021 / 9.30 bis 16.30 UhrDer kreative Weg zum Gitarren-Solo
Du bist Leadgitarrist oder willst einer werden? Du möchtest lernen, fesselnde Gitarrensoli selbst zu schreiben oder findest, dass deine Soli immer ähnlich klingen oder ihnen einfach der Pepp fehlt?

Du interessierst dich für Improvisation und bist gespannt, wie man diese auch für das Kreieren eines festen Solos sehr effektiv einsetzen kann?